Manche sagen, Gen Z sei die anspruchsvollste Konsumentengeneration - aber auch die vielversprechendste für Unternehmen, die richtig zuhören.
Diese digital-first Generation möchte mehr als nur Bequemlichkeit und sie ist die erste Generation, die von klein auf Internet, Smartphone, Pay-TV, Smartwatch, Bluetooth, virtuelle Realität (VR) und Online-Shping wie Amazon, Temu & Co. kennen.
Was bedeutet das für dich und dein Business?
Um erfolgreich zu sein, solltest du auf folgende Punkte setzen:
- Nachhaltigkeit
Gen Z liebt eco-friendly Marken. Sie will echte Transparenz, kein Greenwashing
- Immersive Experiences
Die nächste Evolutionsstufe des digitalen Raums. Shopping ist ein Erlebnis. Augmented Reality (AR), Gamification und interaktive Inhalte sind der Schlüssel zu Engagement, den zuhause steht ja der High-end PC
- Mobile-First
Gen Z lebt am und mit Smartphone - nahtlose mobile Webseiten ohne viel Chichi sind ein Must-have
Fang jetzt an, denn das Studium and der Uni / FH der Gen Z ist im Schlußspurt
Wir werden internationaler, wir sind international!
Temu (CH), YouTube (US), Seznam (CZ), Yandex (NL/RU), here (NL), O2 (ES), Nord-VPN (DE) um nur einige Firmen zu nennen die große Onlineplayer sind.
Google ist die größte Suchmaschine! Das mag sein, aber jemand auch Tschechien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Rumänien oder Albanien nutzt Seznam oder Yandex als Suche und die gewohnheiten bleiben auch oft, wenn in Deutschland gearbeitet oder studiert wird.
Um erfolgreich im E-Commerce zu sein, ist es entscheidend, die Einkaufsgewohnheiten der Kunden zu verstehen. Die Generation Z, geboren zwischen Mitte der 1990er- und Anfang der 2010er-Jahre, ist die erste Generation, die vollständig in einer digitalen Welt aufwächst. Wie beeinflusst das ihr Kaufverhalten und welche Auswirkungen hat das für Onlinehändler?
Im Jahr 2024 ist die Generation Z zwischen 15 bis 28 Jahre alt.
Generation Z auch häufig als „Digital Natives“ bezeichnet, haben in der frühen Kindheit alle digitalen Technologien kennengelernt.
Unabhängigkeit ist wichtig, aber Influencer haben Einfluss
Gen-Z-Konsumenten legen viel Wert auf Autonomie, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Aber: Wichtige Internet-Persönlichkeiten können ihre Kaufentscheidungen stark beeinflussen: Sie würden eher bei einer Marke kaufen, die von vertrauenswürdigen Influencer unterstützt werden. Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube können potenzielle Käufer durch Produktbewertungen, FAQ's oder Unboxing-Videos enorm beeinflussen.
Gen Z liebt Social Media, sorgt sich aber um die online vergeudete Zeit
Mehr als die Hälfte der Gen Z verbringt täglich mindestens vier Stunden in den sozialen Medien, was diese zu einer idealen Plattform für E-Commerce-Unternehmen macht. Die Generation erkennt jedoch allmählich, wie negativ sich exzessiver Social-Media-Konsum auf die Gesundheit auswirken kann - beispielsweise in Form von psychischen Problemen wie Angstzuständen, Depressionen und ein Gefühl der Unzulänglichkeit. Die Gen Z versteht immer besser, wie wichtig das digitale Wohlbefinden ist. Dazu gehört auch, die Zeit vor dem Bildschirm und auf Online-Plattformen zu regulieren.
Beispiel: NOTHING Phone Werbung: „Für eine Welt, die sich nach mehr Ich-Zeit und weniger Bildschirmzeit sehnt, bringen wir dir das Glyph-Interface. Weise verschiedenen Kontakten und Benachrichtigungen individuelle Licht- und Tonsequenzen zu und sei immer einen Schritt voraus, wer sich meldet. Wichtige Informationen auf einen Blick. Eine Weise, auf dem Handy zu sein, ohne wirklich am Handy zu sein.“
Der Handel vor Ort erlebt ein Comeback, sofern sie ein Erlebnis bieten
Obwohl die Generation Z den Komfort des Onlineshoppings genießt, schätzen sie die haptische Erfahrung physischer Geschäfte. Überraschenderweise kauft die Gen Z häufiger stationär als jede andere Altersgruppe. Allerdings müssen die Geschäfte immersive und erlebnisreiche Erfahrungen bieten, um Kunden der Generation Z anzuziehen. 70 % der Gen-Z-Konsumenten würden eher ein physisches Geschäft besuchen, wenn es interaktive Erlebnisse wie virtuelle Anproben, Workshops oder einen Mix aus Einkaufs- und Gastronomieflächen anbietet.
Gen Z legt Wert auf Geschwindigkeit, würde aber auf das richtige Produkt warten
Gen Z Konsumenten mögen es bequem - fast alle von ihnen (96 %) halten eine Lieferung am selben oder nächsten Tag für wichtig. Aber sie würden vor einem Kauf auf Sonderangebote warten, oder auf ein neues Produkt welches Vorgestellt wurde. Sie sind also davon überzeugt, dass es sich lohnt, geduldig zu sein.