(last modified 2024-12-06T10:00:28+01:00 )
by


Gen-Z die nächste Generation von Konsumenten
Gen-Z die nächste Generation von Konsumenten
© pexels photo

Manche sagen, Gen Z sei die anspruchsvollste Konsumentengeneration - aber auch die vielversprechendste für Unternehmen, die richtig zuhören.

Diese digital-first Generation möchte mehr als nur Bequemlichkeit und sie ist die erste Generation, die von klein auf Internet, Smartphone, Pay-TV, Smartwatch, Bluetooth, virtuelle Realität (VR) und Online-Shping wie Amazon, Temu & Co. kennen.

Was bedeutet das für dich und dein Business?

Um erfolgreich zu sein, solltest du auf folgende Punkte setzen:

  • Nachhaltigkeit

    Gen Z liebt eco-friendly Marken. Sie will echte Transparenz, kein Greenwashing

  • Immersive Experiences

    Die nächste Evolutionsstufe des digitalen Raums. Shopping ist ein Erlebnis. Augmented Reality (AR), Gamification und interaktive Inhalte sind der Schlüssel zu Engagement, den zuhause steht ja der High-end PC

  • Mobile-First

    Gen Z lebt am und mit Smartphone - nahtlose mobile Webseiten ohne viel Chichi sind ein Must-have

Fang jetzt an, denn das Studium and der Uni / FH der Gen Z ist im Schlußspurt

Wir werden internationaler, wir sind international!

Temu (CH), YouTube (US), Seznam (CZ), Yandex (NL/RU), here (NL), O2 (ES), Nord-VPN (DE) um nur einige Firmen zu nennen die große Onlineplayer sind.

Google ist die größte Suchmaschine! Das mag sein, aber jemand auch Tschechien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Rumänien oder Albanien nutzt Seznam oder Yandex als Suche und die gewohnheiten bleiben auch oft, wenn in Deutschland gearbeitet oder studiert wird.

Um erfolgreich im E-Commerce zu sein, ist es entscheidend, die Einkaufsgewohnheiten der Kunden zu verstehen. Die Generation Z, geboren zwischen Mitte der 1990er- und Anfang der 2010er-Jahre, ist die erste Generation, die vollständig in einer digitalen Welt aufwächst. Wie beeinflusst das ihr Kaufverhalten und welche Auswirkungen hat das für Onlinehändler?


Im Jahr 2024 ist die Generation Z zwischen 15 bis 28 Jahre alt.
Generation Z auch häufig als „Digital Natives“ bezeichnet, haben in der frühen Kindheit alle digitalen Technologien kennengelernt.


Unabhängigkeit ist wichtig, aber Influencer haben Einfluss

Gen-Z-Konsumenten legen viel Wert auf Autonomie, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Aber: Wichtige Internet-Persönlichkeiten können ihre Kaufentscheidungen stark beeinflussen: Sie würden eher bei einer Marke kaufen, die von vertrauenswürdigen Influencer unterstützt werden. Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube können potenzielle Käufer durch Produktbewertungen, FAQ's oder Unboxing-Videos enorm beeinflussen.

Gen Z liebt Social Media, sorgt sich aber um die online vergeudete Zeit

Mehr als die Hälfte der Gen Z verbringt täglich mindestens vier Stunden in den sozialen Medien, was diese zu einer idealen Plattform für E-Commerce-Unternehmen macht. Die Generation erkennt jedoch allmählich, wie negativ sich exzessiver Social-Media-Konsum auf die Gesundheit auswirken kann - beispielsweise in Form von psychischen Problemen wie Angstzuständen, Depressionen und ein Gefühl der Unzulänglichkeit. Die Gen Z versteht immer besser, wie wichtig das digitale Wohlbefinden ist. Dazu gehört auch, die Zeit vor dem Bildschirm und auf Online-Plattformen zu regulieren.

Beispiel: NOTHING Phone Werbung: „Für eine Welt, die sich nach mehr Ich-Zeit und weniger Bildschirmzeit sehnt, bringen wir dir das Glyph-Interface. Weise verschiedenen Kontakten und Benachrichtigungen individuelle Licht- und Tonsequenzen zu und sei immer einen Schritt voraus, wer sich meldet. Wichtige Informationen auf einen Blick. Eine Weise, auf dem Handy zu sein, ohne wirklich am Handy zu sein.“

Der Handel vor Ort erlebt ein Comeback, sofern sie ein Erlebnis bieten

Obwohl die Generation Z den Komfort des Onlineshoppings genießt, schätzen sie die haptische Erfahrung physischer Geschäfte. Überraschenderweise kauft die Gen Z häufiger stationär als jede andere Altersgruppe. Allerdings müssen die Geschäfte immersive und erlebnisreiche Erfahrungen bieten, um Kunden der Generation Z anzuziehen. 70 % der Gen-Z-Konsumenten würden eher ein physisches Geschäft besuchen, wenn es interaktive Erlebnisse wie virtuelle Anproben, Workshops oder einen Mix aus Einkaufs- und Gastronomieflächen anbietet.

Gen Z legt Wert auf Geschwindigkeit, würde aber auf das richtige Produkt warten

Gen Z Konsumenten mögen es bequem - fast alle von ihnen (96 %) halten eine Lieferung am selben oder nächsten Tag für wichtig. Aber sie würden vor einem Kauf auf Sonderangebote warten, oder auf ein neues Produkt welches Vorgestellt wurde. Sie sind also davon überzeugt, dass es sich lohnt, geduldig zu sein.



Weltkarte Internetgiganten




💬 Was halten Sie davon?

Sollen wir mehr oder ausführlicher von/über diesem Themenbereich Posten?

disqus Disqus - Regeln / Forumregler / Rules


deutsch Forum Regeln

Wir freuen uns über relevante und respektvolle Kommentare. Off-Topic-Kommentare können entfernt werden.
  1. Kein Spam. Alle automatisierten Nachrichten, Anzeigen und Links zu Websites von Mitbewerbern werden sofort gelöscht.
  2. Respektieren Sie andere Benutzer. Keine beleidigende Nachrichten oder Missbrauch anderer Forummitglieder. Benutzer, die weiterhin beleidigende, missbräuchliche Kommentare veröffentlichen, werden aus dem Forum gelöscht, nachdem zwei Warnungen von Moderatoren ausgegeben wurden.
  3. Belästigung. Es werden keine Bedrohungen oder Belästigungen anderer Benutzer toleriert. Jeder Fall von Bedrohung oder Belästigung von Verhaltensweisen ist ein Grund für die Löschung aus den Foren.
  4. Inhalt für Erwachsene. Profanität oder Pornografie sind nicht erlaubt. Beiträge mit Erwachsenenmaterial werden gelöscht.
  5. Illegaler Inhalt. Eine erneute Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material oder anderen illegalen Inhalten ist nicht gestattet. Alle Beiträge, die illegale Inhalte oder urheberrechtlich geschütztes Material enthalten, werden gelöscht.

english Forum Rules

    We welcome relevant and respectful comments. Off-topic comments may be removed.
  1. No spam. All automated messages, advertisements, and links to competitor websites will be deleted immediately.
  2. Respect other users. No flaming or abusing fellow forum members. Users who continue to post inflammatory, abusive comments will be deleted from the forum after two warnings are issued by moderators.
  3. Harassment. No threats or harassment of other users will be tolerated. Any instance of threatening or harassing behavior is grounds for deletion from the forums.
  4. Adult content. No profanity or pornography is allowed. Posts containing adult material will be deleted.
  5. Illegal content. No re-posting of copyrighted materials or other illegal content is allowed. Any posts containing illegal content or copyrighted materials will be deleted.

dansk Forumregler

Vi modtager gerne relevante og respektfulde kommentarer. Kommentarer uden for emnet kan blive fjernet.
  1. Ingen spam. Alle automatiserede beskeder, annoncer og links til konkurrerende websteder vil blive slettet med det samme.
  2. Respekter andre brugere. Ingen brændende eller misbrugende andre forummedlemmer. Brugere, der fortsætter med at poste inflammatoriske, krænkende kommentarer vil blive slettet fra forummet efter to advarsler er udstedt af moderatorer.
  3. Chikane. Ingen trusler eller chikane fra andre brugere vil blive tolereret. Ethvert tilfælde af truende eller chikanerende adfærd er grund til sletning fra foraene.
  4. Voksen indhold. Ingen bandeord eller pornografi er tilladt. Indlæg, der indeholder voksenmateriale vil blive slettet.
  5. Ulovligt indhold. Ingen genudsendelse af ophavsretligt beskyttet materiale eller andet ulovligt indhold er tilladt. Alle indlæg, der indeholder ulovligt indhold eller ophavsretligt beskyttet materiale, vil blive slettet.
 

Sie schreiben einen Kommentar zu: Gen Z die naechste Generation von Konsumenten…

Wir freuen uns über relevante und respektvolle Kommentare. Off-Topic-Kommentare können entfernt werden.





Dir gefällt der Artikel? Möchtest Du diesen speichern oder weiterleiten?


Dieser Text, z.B. Rabattcode, wird nur in der App (Android/iPhone) angezeigt! //CSS

ONLine & OFFLine werden eins = ONELine

📫 Schnellkontakt

Wir freuen uns über jede Nachricht und jeden neuen Kontakt. Selbst dann wenn sie noch gar nicht genau wissen, was wir für sie tun können und Sie einfach nur das Gefühl haben, dass wir für Sie interessant werden könnten. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Bitte nutzen Sie für Ihren Beratungswunsch möglichst das Kontaktformular, da wir im Kundenauftrag sehr viel unterwegs sind und nicht immer sofort telefonisch erreichbar sind.

Bitte geben Sie keine sensiblen Daten wie Kreditkarteninformationen, Kranken- oder Steuerunterlagen oder Sozialversicherungsnummern an.


Ich habe die gelesen und akzeptiert. (*)

Info icon   Sicherheitsinformationen 
Wir bieten Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit. So nutzten wir grundsätzlich das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS Schloss HTTPS - sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll), um die Kommunikation über das Internet zu schützen. Beachten Sie aber bitte, dass die Kommunikation über das Internet (E Mails eingeschlossen) nicht völlig sicher ist, und dass Personen, die nicht zu unserem Umfeld gehören, übermittelte Informationen abfangen und auf sie zugreifen könnten. Desweiteren werden unsere Server regelmäßig auf Unregelmäßigkeiten wie Viren, Phishing, gefährliche Downloads etc., durch Google und TrustedSite überprüft.
 

(*) Pflichtfeld(er)


  
 

Spannend, aber gerade keine Zeit?

Jetzt Artikel für später in SocialMedia Pocket Symbol  Pocket speichern.

 

Bewertungen

Google Bewertung   StarStarStarStarStar

 

Ihr Feedback hilft…

 

My Social Network

follow me/us on the social media channels

Logo: WhatsApp Kanal Logo: Bluesky Logo: thicker X Logo: mastodon.social Logo: nextdoor Logo: threads Logo: facebook (meta) Logo: Instagramm Logo: Xing Logo: linkedIN Logo: Yelp Branchenbuch Logo: Reddit - Social-News-Aggregator Logo: TikTok Logo: YouTube Logo: GitHub Logo: Medium Logo: Google Unternehmensprofil Logo: Google Unternehmensprofil Logo: Yandex
 

📅 Marketing-Kalender

 
Sie Planen eine Marketingaktion, eine Social Media Kampange - holen Sie sich hier Ideen.
 
 

AccessKey / AccessPad

Barrierefreies Webdesign: ein Internet für alle gestalten und zugänglich machen.

 
  • [Alt + 1]: Hilfe Seitenbezogen / Formularbezogen
  • [Alt + 2]: Nächste Seite
  • [Alt + 3]: Vorherige Seite
  • [Alt + 4]: Glossar
  • [Alt + 5]: Preisanfrage
  • [Alt + 6]: Gesamtübersicht / Sitemap
  • [Alt + 7]: Suche
  • [Alt + 8]: Related Links
  • [Alt + 9]: Impressum
  • [Alt + 0]: Startseite / Homepage
  • AccessKey - Informationen über Tastaturkürzel

ICON Blog/News  News / Blog

50 Ideen für ein Werbevideo 
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen, als mit einem Video. Aber welcher Inhalt ist für die Follower interessant?
 
SEO: Marke besser als Google Ranking oder Ads 
82% der Suchenden wählen eine bekannte Marke für den ersten Klick! Eine aktuelle Untersuchung von Red C beweist.
 
Phishing E-Mails, das solltest du wissen 
Beim Phishing nutzen Betrüger gefälschte E-Mails oder Websites, die vertrauenswürdige Unternehmen imitieren. Sie fordern die Empfänger auf, sensible Daten wie Zugangsdaten oder Zahlungsinformationen preiszugeben.
 
360° Kameratest für Panoramaaufnahme 
Wo HD ready drauf steht ist nicht immer HD ready drin! 360 Grad Panaoramafotos können in vielen Maps Anwendungen veröffentlicht werden. Welche Kamera lohnt und von welcher sollte man die Finger lassen?
 
e-Rechnung Informationen ab 01.01.2025 
Eine elektronische Rechnung ist im Rechnungswesen ein elektronisches Dokument mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Rechtsfolgen wie eine Rechnung in Papierform. Nach EU-Norm EN 16931
 
Gen Z die nächste Generation von Konsumenten 
Manche sagen, Gen Z sei die anspruchsvollste Konsumentengeneration - aber auch die vielversprechendste für Unternehmen, die richtig zuhören.
Wie eine Generation das Online-Shopping revolutioniert
 
Preiserhöhungen bei der Post zum 01.01.2025 
Alle Preise auf einem Blick
 
Aufgepasst, Drohnenpiloten - Panoramafreiheit 
Du liebst es, mit deiner Drohne die Welt aus der Vogelperspektive zu erkunden und beeindruckende Fotos zu machen? Dann solltest du aufpassen! Ein neues Urteil des Bundesgerichtshofs hat klare Regeln für das Fotografieren von Kunstwerken mit Drohnen aufgestellt.
 

Symbol Kontalt  Kontakt

🕦 Mo-Fr 09:00-17:00
📇 vCard

paragraph  Legal Notice

x

1267

en

PageSpeed 15,53 ms

Made in Germany with HTML Themes

Spinne

no bad bot

Handmade by Detlev Molitor - www.molitor-eu.de

Permalink

 

Cookie EinstellungenGoogleSafeBrowsingTrustedSite - Certified Site