... mehr Infos in unserer FAQ, unten auf dieser SeiteDer dunkle Bildschirm-Modus soll nicht nur den Akku schonen, sondern auch besser für die Augen sein. Teilweise stimmt das auch, denn bei Geräten mit einem OLED-Bildschirm, bei dem jedes Pixel selbst leuchtet, verbrauchen die dunklen Stellen weniger Energie.
Light Mode
... mehr Infos in unserer FAQ, unten auf dieser SeiteEs gibt nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen zur Frage, was wirklich besser ist. Aber diese kommen alle zu dem Schluss: Besser leserlich und weniger ermüdend ist der klassische helle Modus mit schwarz auf weiß. Nur bei bestimmten Augenerkrankungen, etwa bei Linsentrübungen, bietet der Nachtmodus Vorteile.
×Wir speichern keine Angaben von Ihnen, auch auf unseren Server werden keine Daten gespeichert. Alle Angaben die Sie hier machen, werden nur in Ihrem Browse Cache (interner Speicher) gespeichert.
Specific Operations Risk Assessment GERmany - Risikobewertung für den genehmigungspflichtigen Betrieb (deutsche Version)
Nach der Auswertung erhalten Sie alle benötigten Antragsformulare zum ausdrucken bzw. Online ausfüllen inkl. der Anlage C.1 Kurzbeschreibung des Betriebes, Landkarte zum ausdrucken mit eingezeichneter Startposition.
V3.01 Klick für SORA-GER Prozess Übersicht (Ablauf) / Versionshistorie
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SORA-GER Dateneingabe Was wird benötigt Genehmigungen, Anträge, Checkliste Flug und Flugvorbereitung
Hilfe & FAQ Hilfe & FAQ / Quellcode / Drucken Informationen / Legende
Diskussion & Fragen Verbesserungen, Ideen, Fragen zum SORA Prozess oder Antränge für FlugGenehmigungen
ToDo-Liste Die im der ToDo-Liste eingetragenen Daten, werden im Browser Cache des Benutzers hinterlegen, ausgelesen und gelöscht. Sie können somit die ToDo Liste schließen und wieder öffnen.Hinweis: Sobald Sie Ihren Browser Cache Löschen Strg+⇧+Entf. oder ein Programm wie z.B. CCleaner nutzen ist alles weg!
Bei einer Drohne handelt es sich um ein Luftfahrzeug. - Es gilt das Luftfahrtrecht.
Als Drohnenpilot tragen Sie die Verantwortung für die Sicherheit während des Fluges Ihrer Drohne.
Dieser SORA Rechner in Verbindung mit Ihrer Drohnen App berechnet ob Sie in der richtigen Kategorie / Class fliegen und gibt in der Auswertung die entsprechenden Hinweise für den sicheren Drohnenflug.
Um das Errechnen der Risikoeinstufung nach der, in der neuen NfL (Nachrichten für Luftfahrer) veröffentlichten SORA-GER zu erleichtern, haben wir diesen Drohnenflug Rechner programmiert. Damit können Sie die Risikoeinstufung für geplante Einsätze errechnen und auch sehen, wie sich diese verändert, wenn Ihr geeignete Schutzmaßnahmen ergreift.
SORA-GER Rechner
Bestimmung der unkorrigierten Risikoklasse Boden (Ground Risk Class - GRC) des unbemannten Fluggeräts
Die unkorrigierte GRC eines unbemannten Fluggeräts bezieht sich auf das Risiko, das ein außer Kontrolle geratenes unbemanntes Fluggerät auf Menschen am Boden haben kann. Die unkorrigierte GRC ergibt sich aus der Summe von drei Risikokomponenten, die von der Startmasse des unbemannten Fluggeräts sowie von zwei betrieblichen Aspekten abhängig sind:
40
Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn der Steuerer das unbemannte Fluggerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr sehen oder seine Fluglage nicht mehr eindeutig erkennen kann.
Während der gesamten Flugdauer ist das unbemannte Luftfahrtsystem vom Steuerer zu beobachten und in Sichtweite zu halten. Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite. Bei Schlechtwetterlagen mit Niederschlägen bzw. bei Nebel ist mit Einschränkungen der Sichtweite zwischen Steuerer und unbemanntem Fluggerät zu rechnen. Unbemannte Luftfahrtsysteme dürfen gemäß der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 der Kommission vom 26.9.2012 nur unter Sichtwetterbedingungen betrieben werden. VLOS bezeichnet den Flug innerhalb der Sichtweite des Steuerers (= Visual Line Of Sight). BVLOS bezeichnet den Flug außerhalb der Sichtweite (= Beyond Visual Line Of Sight). BRLOS bezeichnet den Flug außerhalb der Funk-Sichtlinie (= Beyond radio line-of-sight). EVLOS bezeichnet den Flug innerhalb der Sichtweite einer Beobachtungs Person (= Extended Visual Line Of Sight). ... weiterlesen, mehr Informationen
Super - alles in Ordnung
Ja (VLOS)
Super - alles in Ordnung
VLOS: Visual Line of Sight
Sichtflugbetrieb - Betrieb in direkter Sicht
+3 GRC Gefahrenpunkte
Nein (BVLOS)
+3 GRC Gefahrenpunkte
BLOS: Beyond Visual Line of Sight
Betrieb außerhalb direkter Sicht
Zusätzliche Informationen
keine Bewertung möglich, je nach zusätzlichen GegebenheitenFlughafennähe je nach Flughafen max. AGL 30m
EVLOS: Die Drohne wird mit einer zweiten Beobachtungs Person (Luftraumbeobachter:in (AO Airspace Observers / VO visual observer)) betrieben.
keine Bewertung möglich, je nach zusätzlichen GegebenheitenFlughafennähe je nach Flughafen max. MTON 250g, max. AGL 30m
FPV First Person View (frei übersetzt: Sicht aus der Ich-Perspektive) mit Videobrille / Bildschirm
keine direkte Bewertung möglich, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Es wird ein
Nachtflug Wenn Sie unter Punkt ⇑ (00) GPS Startplatz Datensuche, Flugdatum... ⇑ ein Datum und die GPS Datensuche auswählen, wird für den Flugtag die Sonnenstandsberechnung angezeigtKlick für Sonnenstandsberechnung auf externer Webseite
durchgeführt, die Drohne ist Vorschriftsmäßig, mit einem
Grünen Blinklicht Bitte zusätzlich ankreuzen, wenn vorhanden
ausgestattet bzw. beleuchtet
Beim Betrieb eines unbemannten Luftfahrtsystems bei Nacht ist das unbemannte Luftfahrtsystem mit einer Beleuchtung nach Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 Punkt SERA.3215 i.V.m. Durchführungsverordnung (EU) 2016/1185 (von Luftfahrzeugen zu führende Lichter) auszurüsten.Beachten Sie die zusätzlichen Gewichte unter Startmasse (MTON)Klick → Preisvergleich :: Drohne redundante Sekundär - Nachtflugbeleuchtung GRÜN Nachrüstset
50
Bitte wählen Sie hier Ihre UAV / Drohne aus, oder geben Sie die Felder Startmasse (MTON) und Abmessung im folgenden Manuell ein. Fehlt Ihre Drohne, tragen Sie diese doch einfach ins Diskussionsforum, mit allen Angaben/Daten, ein Gewichte & Abmessungen einiger gängiger UAV / Drohnen
Drohne
Gewicht Gramm
Bemerkungen / Infos
3DR Solo
2013 Vmax 89km/h
inkl. GoPro und Gimbal 460x460x250 Diagonal 651 mm
Die Tabelle „Gewichte & Abmessungen einiger gängiger UAV / Drohnen“ liefert von einigen beliebten Drohnen Gewicht und z.T. auch zusätzliche Informationen. Diese Tabelle bietet natürlich nur einen Auszug und keine vollständige Liste aller erhältlichen Drohnenmodelle. Alle Angaben ohne Gewähr! Haben wir eine Drohne vegessen? Teilen Sie uns einfach die Angaben / Daten unten im Diskussionsforum mit. Herzlichen Dank.
Gramm (mehrere Anbauten zusammen addieren)
Für die Drohnen Plakette / Kennzeichen ± 3 Gramm ist das Gewicht eingetragenDrone Light, Antikollisionsbeleuchtung, Nachtflug ± 3-10 g/StückGoPro HERO4 Silver: 83 GrammTransponder Dronetag MINI: 32 Gramm
60
[Entfällt, wenn UAV / Drohne Type ausgewählt wurde]
Startmasse (MTON) des unbemannten Fluggeräts (UAS)
MTON - maximum take off mass Die Maximale Startmasse (veraltet MTOW maximum take off weight - maximales Startgewicht) Höchstabflugmasse, oder Höchstzulässige Startmasse, ist das maximale Startgewicht von Luftfahrzeugen. Dies ist die Masse, mit der das Luftfahrzeug (UAV / Drohne) abheben kann, ohne die vorgeschriebenen Sicherheitsreserven zu verletzen. Das MTON wird anhand konstruktiver Kriterien im Rahmen der Musterzulassung ermittelt. Nutzlast (englisch payload) ist die Last, die ein Transportmittel (Fahrzeug, Luftfahrzeug, Rakete, Aufzug etc.) aufnehmen kann, bis die maximal zulässige Gesamtmasse erreicht ist. Sie entspricht der Masse der Zuladung, die transportiert werden kann. Bei allen Drohnen (auch für 0-250g) mit visuellen oder tontechnischen Aufnahmegeräten (Foto, Video, Ton) muss eine Registrierung als Person (Halter) beim LBA (Luftfahrt-Bundesamt) erfolgen und die eID an der Drohne angebracht werden und falls technisch die Möglichkeit besteht, diese auch in der Software der Drohne zu hinterlegen! Für alle Drohnen muss eine Haftpflichtversicherung (Privat oder Beruflich) abgeschlossen sein! Auf der Grundlage von § 21a LuftVO kommt ein vereinfachtes Erlaubnisverfahren für den Betrieb von unbemannten Fluggeräten mit einer Startmasse von maximal 25 Kilogramm in Betracht! Gefahrenpunkte maximal 2kg: Super - alles in Ordnung maximal 4 kg: +1 Gefahrenpunkt maximal 25 kg: +1 Gefahrenpunkt mehr als 25 kg: +4 GRC Gefahrenpunkte
Gramm (Genauer Wert, laut Datenblatt Hersteller, plus eventueller zusätzlicher Anbauten)
Abmessung des unbemannten Fluggeräts (UAS)
max UAS characteristics dimension
Super - alles in Ordnung ±0 GRC Gefahrenpunkte 1 m / approx. 3 ft Typical kinetic energy expected < 0,7 kJ (approx. 529 ft lb)
maximal 1 m
+1 Gefahrenpunkt 2 m / approx. 6,6 ft
maximal 2 m
+1 Gefahrenpunktnur als/mit Vordefinierte Risikobewertung PDRA 01 3 m / approx. 10 ft Typical kinetic energy expected < 34 kJ (approx. 25 000 ft lb)
PDRA-01 vordefinierte Risikobewertung :: BVLOS AGL ↑ 150m / ↔ max. 1 km, UAS-Merkmale Abmessung max 3 Meter / 34 kJ
maximal 3 m
+2 … +3 Gefahrenpunktekeine Bewertung möglich, hierfür muss grundsätzlich eine Zulassung/Genehmigung beantragt werden 8 m / approx. 25 ft Typical kinetic energy expected < 1084 kJ (approx. 800 000 ft lb)
maximal 8 m
+3 … +4 Gefahrenpunktkeine Bewertung möglich, hierfür muss grundsätzlich eine Zulassung/Genehmigung beantragt werden > 8 m / approx. > 25 ft Typical kinetic energy expected > 1084 kJ (approx. 800 000 ft lb)
mehr als 8 m
70
Risiko-Gebiete
Wohngrundstücke
geschlossene Ortschaften und
alle in § 21b Absatz 1 Nummer 2 LuftVO
Zuletzt aktualisiert am 18.03.2021 Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen ist verboten, sofern er nicht durch eine in § 21a Absatz 2 genannte Stelle oder unter deren Aufsicht erfolgt, über und in einem seitlichen Abstand von 100 Metern von Menschenansammlungen, Unglücksorten, Katastrophengebieten und anderen Einsatzorten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, sowie über mobilen Einrichtungen und Truppen der Bundeswehr im Rahmen angemeldeter Manöver und Übungen, ...
(außer Menschenansammlungen) aufgeführten Gebiete
alle in § 21b Absatz 1 Nummer 3 und 5 LuftVO
Zuletzt aktualisiert am 19.03.2021 Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen ist verboten, sofern er nicht durch eine in § 21a Absatz 2 genannte Stelle oder unter deren Aufsicht erfolgt, über und in einem seitlichen Abstand von 100 Metern von der Begrenzung von Industrieanlagen, Justizvollzugsanstalten, Einrichtungen des Maßregelvollzugs, militärischen Anlagen und Organisationen, Anlagen der Energieerzeugung und -verteilung sowie über Einrichtungen, in denen erlaubnisbedürftige Tätigkeiten der Schutzstufe 4 nach der Biostoffverordnung ausgeübt werden, soweit nicht der Betreiber der Anlage dem Betrieb ausdrücklich zugestimmt hat, ...
aufgeführten Gebiete
Hinweis: In besonderen Fällen kann die Risikobewertung in diesem Verfahren spezielle Risiken des Überflugs der hier aufgeführten Risiko-Gebiete nicht vollumfänglich abdecken. Es können zusätzliche Risikominimierungsstrategien vonnöten sein. Dies gilt insbesondere für den Überflug von Industrieanlagen, Bundeswasser- oder Bundesfernstraßen, wenn die Einhaltung der im folgenden formulierten speziellen Bedingungen nicht gewährleistet werden kann.
Die Einhaltung einer von zwei folgenden speziellen Bedingungen rechtfertigen eine geringere GRC-Einstufung:
1:1-Regel (nur für den Überflug von Menschenansammlungen und Infrastruktur
Mit Infrastruktur sind die in § 21b Absatz 1 Nummer 5 LuftVO aufgeführten Verkehrswege gemeint.
Zuletzt aktualisiert am 19.03.2021 21b Absatz 1 Nummer 5 LuftVO: über und in einem seitlichen Abstand von 100 Metern von Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen, soweit nicht die zuständige Stelle dem Betrieb ausdrücklich zugestimmt hat, ...
: Die Höhe des Fluggeräts über Grund ist stets kleiner als der seitliche Abstand zur Menschenansammlung/ Infrastruktur und der seitliche Abstand zur Menschenansammlung/ Infrastruktur ist stets größer als 10 m. Es erfolgt kein direkter Anflug auf die Menschenansammlung zu
Zügiger Überflug von Infrastruktur: Die Infrastruktur wird zügig überflogen (d. h., ohne jegliches Verweilen über dem betreffenden Verkehrsweg), zu Wasser-, Kraft und Schienenfahrzeugen wird mindestens 50 m seitlicher Abstand eingehalten
Ein darüber hinaus gehender, angemessener seitlicher Abstand zu dem Fahrzeug muss eingehalten werden, wenn dies erforderlich ist, um Gefahren für das Fahrzeug oder seine Ladung auszuschließen; solche Gefahren können in der Schifffahrt z.B. Beeinträchtigungen des Radarbildes oder Sichtirritationen im Bereich vor oder neben einem Fahrzeug sein
, während das Fluggerät mindestens 50 m über Grund betrieben wird und Schifffahrtsanlagen (z. B. Schleusen, Schiffshebewerke und Wehre) nicht überflogen werden, außer es liegt eine Genehmigung desselben vor!
Ja und es werden spezielle Bedingungen eingehalten?
+3 GRC Gefahrenpunkte
Ja und es werden KEINE spezielle Bedingungen eingehalten?
75 Genehmigung für untenstehende (angekreuzte) Gefahrenpunkt(e) liegt/liegen vor!
Verkehrswege / Fahrzeuge
Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen werden von weniger als 100 Metern überflogen oder in einem seitlichen Abstand angeflogen.
Wasser-, Kraft und Schienenfahrzeugen werden von weniger als 50 Metern überflogen oder in einem seitlichen Abstand angeflogen.
Flughafen
Flugplatz (Sonder)Genehmigung zum Betrieb von unbemannten Fluggeräten nach § 21a Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO), und/oder zugelassene Ausnahme von Betriebsverboten nach § 21b LuftVO, liegt vor.
Betrieb über/näher 100 Meter von Freibädern, Badestrand u.ä. Einrichtungen innerhalb der Öffnungszeiten
Betrieb über/näher 100 Meter von Industrieanlagen
Betrieb über/näher 30 Meter von Baustelle
Betrieb über/näher 100 Meter von Militäranlagen
Betrieb über/näher 100 Meter von Justizvollzuganstalten
Betrieb über/näher 100 Meter von zentralen Energieerzeugungsanlagen, Verteilanlagen, Strommasten, Kraftwerke, Kernkrafwerte, i.d.R. mit Hochspannungsanschluß
Betrieb über/näher 100 Meter von dezentralen Energieerzeugungsanlagen, Kleinkraftwerke, Solaranlagen innerhalb oder in der Nähe von Wohngebieten und Industrieanlagen, i.d.R. ohne Hochspannungsanschluß
Betrieb über/näher 100 Meter von Einrichtungen Schutzstufe 4 BiostoffV
Betrieb über/näher 100 Meter von Bundes- und Landesbehörden
Betrieb über/näher 100 Meter von Krankenhäuser
80
Unter Menschenansammlung ist eine räumlich vereinigte Vielzahl von Menschen, d.h. eine so große Personenmehrheit zu verstehen, dass ihre Zahl nicht sofort überschaubar ist und
es auf das Hinzukommen oder Weggehen eines Einzelnen nicht mehr ankommt. Bei einer Anzahl von mehr als 12 Personen ist regelmäßig davon auszugehen.
Einzelne Personen können sich nicht frei bewegen und beliebig ausweichen
Nein - es werden keine unbeteiligten Personen oder Menschenansammlung angeflogen oder überflogen, es handelt sich um kontrolliertem Bodengebiet.
+2 GRC Gefahrenpunkte
Ja und es werden spezielle Bedingungen eingehalten?
+2 GRC Gefahrenpunkte
Flughöhe des Fluggerätes ist geringer als der Abstand zur Menschenansammlung (sog. AGL 1:1 Regel)
Der seitliche Abstand zur Menschenansammlung ist stets größer als 30 m.
Es erfolgt kein direkter Anflug auf die Menschenansammlung zu.
+4 GRC Gefahrenpunkte
Ja und es werden KEINE spezielle Bedingungen eingehalten?
min. +2 GRC Gefahrenpunkte
Ja - es werden unbeteiligten Personen mit einem Sicherheitsabstand von 5m, aber keine Menschenansammlung angeflogen oder überflogen und es wird der Landsamflugmodus an der Drohne
(Class 2 ) +2 GRC Gefahrenpunkte Auch mit Langsamflugmodus Class 2, darf das Gewicht MTON, nicht über 4 kg liegen!
eingestellt oder
(Class 0 ) Alternativ selbstgebaute Drohne mit einem Maximalgewicht von MTON 250 Gramm
genutzt, Subkategorie A2.
keine Bewertung möglich, hierfür muss grundsätzlich eine Genehmigung beantragt werden
Ja - es werden Menschenansammlung angeflogen oder überflogen, z.B. Festival, Sportveranstaltung, Konzerte.
Anpassung der Risikokategorie Boden aufgrund von schadenshemmenden Sicherheitsmaßnahmen
Im Folgenden wird dargestellt, wie sich am konkreten unbemannten Fluggerät vorhandene schadenshemmende Maßnahmen, Vorrichtungen und Einrichtungen auf die Risikobewertung hinsichtlich der GRC auswirken.
90 Mittel: z.B. Aufprallschutz, Rotoren gekapselt , Airbag Hoch: z.B. Fallschirm oder andere fallhemmende Systeme, wobei der Betrieb unterhalb der Mindestauslösehöhe (z. B. Auf- und Abstieg), ggf. besonderen Sicherheitsanforderungen bedarf
±0 GRC Gefahrenpunkte
keine/gering
Super - alles in Ordnung -1 GRC Gefahrenpunkt
mittel
Super - alles in Ordnung -2 GRC Gefahrenpunkte
hoch
100 Mittel: z.B. sicherheitsorientierter, bewusster Einsatz von Geofencing mit Return-To-Home-Funktion, einprogrammierte Notfalllandung an vorher definierten Orten oder angebundene Systeme oder Hinderniserkennung Hoch: Durch geeignete Absperrungen und/oder Warnhinweise werden unbeteiligte Dritte, die vorher nicht über den Betrieb informiert worden sind, von der Betriebstätte ferngehalten. Ein Betreten uninformierter Personen wird ausgeschlossen, z. B. durch geeignete Absperrungen und Warnhinweise, Fangzäune oder Fangnetze.
±0 GRC Gefahrenpunkte
keine/gering
Super - alles in Ordnung -1 GRC Gefahrenpunkte
mittel
Super - alles in Ordnung -2 GRC Gefahrenpunkte
hoch
Bestimmung der unkorrigierte Risikoklasse Luft (Air Risk Class, ARC) des unbemannten Fluggeräts
Die unkontrollierte Air Risk Class eines unbemannten Fluggeräts spiegelt das Kollisionsrisiko mit einem bemannten Luftfahrzeug wider, wenn das unbemannte Fluggerät außer Kontrolle gerät.
Laut Standardised Rules of the Air, kurz SERA, im Punkt 2010 unter Buchstabe b Flugvorbereitung heißt es: Vor Beginn eines Flugs hat sich der verantwortliche Pilot eines Luftfahrzeugs mit allen verfügbaren Informationen, die für den beabsichtigten Flugbetrieb von Belang sind, vertraut zu machen.
IFR-Flugverkehr wird als möglich erachtet, wenn das unbemannte Fluggerät oberhalb von 300 m über Grund oder innerhalb von IFR-Anflugsektoren eingesetzt wird.
Für den Instrumentenflug ist in Deutschland grundsätzlich der kontrollierte Luftraum (Lufträume C, D, E) vorgesehen. Für einzelne IFR-An- und Abflüge wurden zusätzlich um dafür zugelassene Flugplätze ohne Flugverkehrskontrolle Radio Mandatory Zones (RMZ - Gebiete mit Funkkontaktverpflichtung) eingerichtet. Die Radio Mandatory Zones ersetzen die vormals in Deutschland bestehenden Lufträume F. Für Start und Landung gelten festgelegte IFR-An- und Abflugverfahren. Wenn ein Flugzeugführer beim Instrumentenanflug ab einer festgelegten Entscheidungshöhe die Landebahn bzw. die Anflugbefeuerung nicht sehen kann, muss er den Anflug abbrechen. Diese Höhe hängt von der Ausrüstung/Zulassung des Flugzeugs und der Zulassung der Cockpitbesatzung ab. Berechnet wird diese Höhe anhand der aktuellen Hindernissituation am Flugplatz und im Anflugbereich von der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH, die diese Höhen als OCA und OCH im Luftfahrthandbuch AIP veröffentlicht. Bei Verwendung eines Instrumentenlandesystems (ILS) sind typische Höhen zwischen ca. 122m/400ft und 61m/200ft über Grund für Cat I und bis zu 100ft/31m über Grund bei Cat II. Cat III unter 100ft/31m werden nicht veröffentlicht.
1 … 7 ARC Gefahrenpunkte, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Ja
1 … 5 ARC Gefahrenpunkte, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Nein
1 … 7 ARC Gefahrenpunkte, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Unbekannt - keine Auswahl [SORA Rechner versucht selbständig eine Auswahl zu errechnen]
Der SORA-GER Rechner, wird anhand Ihrer anderen Angaben versuchen, diesen Menüpunkt selbst auszurechnen! Eine berechnung kann nur erfolgen, wenn Sie ⇑ 00 Flugdatum & LATitude/LONGitude → Abflugkoordinaten ⇑ eingegeben haben Bitte versuchen Sie zusätzlich, die Frage nach ⇓ (2a) Flugplatz Entfernung :: Hubschrauberlandestellen / Landestellen (PIS) ⇓ zu beantworten, dort finden Sie auch eine Adressliste.
120
Visual Flight Rules | Sichtflugregeln
Die Abkürzung VFR wird von Piloten gerne scherzhaft view for roads = beobachte die Straßen genannt. Damit ist gemeint, dass sich Piloten im Sichtflug gerne am Verlauf von Autobahnen und Bundesstraßen orientieren. VFR-Flugverkehr ist relevant:
oberhalb von 300 m über Grund
innerhalb von CTR oder ATZ
5 km um Flugplätze oder
in der Nähe von weiteren Orten mit erfahrungsgemäß hohem VFR Verkehrsaufkommen, wie:
PIS und typische Helikopterstrecken (insbesondere in der Nähe von Krankenhäusern), markante Sichtflugpunkte oder -strecken,
Sichtanflugstrecken,
Pflichtmeldepunkte,
typische Segel-, Gleitschirm- und Hängegleiterfluggebiete
Eine Kontrollzone dient dem Zweck, im Bereich hoher Verkehrsdichte den an-, ab- und durchfliegenden Sichtflug-Verkehr (VFR) mit dem (ohnehin von der Flugverkehrskontrolle geleiteten) Instrumentenflug-Verkehr (IFR) zu koordinieren. Kontrollzonen sind daher an Flugplätze mit hohem Flug-Aufkommen, mit Instrumentenflug-Systemen ausgestattet.
4 ARC Gefahrenpunkte, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Ja
1 … 3 ARC Gefahrenpunkte, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Nein
1 … 3 ARC Gefahrenpunkte, je nach zusätzlichen Gegebenheiten
Unbekannt - keine Auswahl [SORA Rechner versucht selbständig eine Auswahl zu errechnen]
Der SORA-GER Rechner, wird anhand Ihrer anderen Angaben versuchen, diesen Menüpunkt selbst auszurechnen! Eine berechnung kann nur erfolgen, wenn Sie ⇑ 00 Flugdatum & LATitude/LONGitude → Abflugkoordinaten ⇑ eingegeben haben Bitte versuchen Sie zusätzlich, die Frage nach ⇓ (2a) Flugplatz Entfernung :: Hubschrauberlandestellen / Landestellen (PIS) ⇓ zu beantworten, dort finden Sie auch eine Adressliste.
130
Flugbeschränkung Gebiet ED-R, ED-D, ED-P, LR E, CTR, RMZ, ATZ
§ 17 - Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) Luftsperrgebiete und Gebiete mit Flugbeschränkungen Ein Einflug in eine ED-R ohne vorherige Durchflug-Genehmigung stellt nach § 62 LuftVG einen Straftatbestand dar.
Folgende ED-R Zonen, besonders für den Betrieb von UAV, werden automatisch im SORA-GER Rechner beachtet!
Fliegerhorste Militärische Flugplätze DE (Stand 31. Jan 2023)
2,0 km RadiusVertikale Begrenzung GND - 2500 ft
GND GroundGrund/Boden, bezeichnet im Luftverkehr die Erdoberfläche (Boden bzw. Wasser)
Flugverbotszone
ED-R Lesen und Deuten
NUTZUNGSART
NOT ACTIVE
außerhalb der im Luftfahrthandbuch veröffentlichten Aktivierungszeiten
NOT USED
Gebiet laut Luftfahrthandbuch aktiviert, jedoch keine Aktivitäten in der ED-R
AIR OPS AIR OperaTIONS
alle Aktivitäten mit Luftfahrzeugen (einschl. UAVs und PJE), worüber in der Spalte Bemerkungen weitere Angaben zu machen sind, falls dies durch Betriebsabsprachen vorgeschrieben wird
FRNG FIRING
Alle Aktivitäten, bei denen keine Luftfahrzeuge beteiligt sind
keine Bewertung möglich, hierfür muss grundsätzlich eine Genehmigung beantragt werden
Ja
Super - alles in Ordnung ±0 ARC Gefahrenpunkte
Nein
Wenn JA :: keine Bewertung möglich, hierfür muss grundsätzlich eine Genehmigung beantragt werden
Unbekannt - keine Auswahl [SORA Rechner versucht selbständig eine Auswahl zu errechnen]
Der SORA-GER Rechner, wird anhand Ihrer anderen Angaben versuchen, diesen Menüpunkt selbst auszurechnen! Eine berechnung kann nur erfolgen, wenn Sie die GPS Daten und das Flugdatum im SORA-GER Rechner angeben. nutzen.
140
[Entfällt, wenn LATitude/LONGitude - Wo soll die Drohne gestartet werden? eingegeben wurde.]
(1) Weltweiter Schutz inklusive USA & Kanada ✔ (2) Freunde & fremde Piloten dürfen auch fliegen ✔ (3) Ein Vertrag gilt für insgesamt 3 Flugmodelle ✔ (4) Ein Preis. Alle Leistungen. Ohne Aufpreis ✔ (5) Rabatt ✔: Spare einem Monatsbeitrag - nur 11 statt 12 Monate bezahlen, beim Abschluß der Drohnenversicherung über diesen Link
(1) Geltungsbereich: Europa, optional: Weltweit ohne USA & Kanada ✔ (2) Private Nutzung der Drohne ist mitversichert ✔ (3) Keine Selbstbeteiligung für Personen- und Sachschäden ✔ (4) Flüge für gewerbliche, freiberufliche, ehrenamtliche und private Foto-/Video-Aufnahmen aus der Luft ✔ (5) Flüge im unkontrollieren und kontrollierten Luftraum innerhalb des rechtlichen Rahmens ✔ (6) Gefährdungshaftung & Verschuldenshaftung ✔ (7) Laufzeit: 7 Tage, 30 Tage oder Jährlich ✔
(1) Geltungsbereich: Weltweiter Schutz (ohne USA & Kanada) ✔ (2) Private Nutzung der Drohne ist mitversichert ✔ (3) Mitarbeiter & Fremdpiloten sind mitversichert ✔ (4) Flüge für gewerbliche, freiberufliche, ehrenamtliche und private Foto-/Video-Aufnahmen aus der Luft ✔ (5) Flüge im unkontrollieren und kontrollierten Luftraum innerhalb des rechtlichen Rahmens ✔ (6) Gefährdungshaftung & Verschuldenshaftung ✔ (7) Versicherungssumme: 10 Millionen Euro (8) Laufzeit: Jährlich, täglich kündbar ✔
Agrar & BOS & SAR Gewerbliche Drohnen-Haftpflichtversicherung
(1) Geltungsbereich: Europa, optional: Weltweit ohne USA & Kanada ✔ (2) Private Nutzung der Drohne ist mitversichert ✔ (3) Agrar, BOS und SAR Einsätze sind Versichert ✔ (4) Flüge für gewerbliche, freiberufliche, ehrenamtliche und private Foto-/Video-Aufnahmen aus der Luft ✔ (5) Flüge im unkontrollieren und kontrollierten Luftraum innerhalb des rechtlichen Rahmens ✔ (6) Gefährdungshaftung & Verschuldenshaftung ✔ (7) Laufzeit: Jährlich ✔
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Etwaige Anträge/Hinweise/DVO werden zum Download angeboten, die entsprechende Flugsicherung ist ggf. Telefonisch zu unterrichten
Vorrangberechtigte Flüge :: Rettungseinsatz SAR
Für Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei, bei Notfall, Unfall oder Großschadensereigniss.
Flüge im Such- und Rettungseinsatz,
Flüge der Feuerwehr und der Polizei,
Flüge die zur lebenserhaltenden ärztlichen Versorgung von Kranken oder Verletzten dringend erforderlich sind.
Anmerkung: Hierunter fallen sowohl Flüge, die Transplantate, Blutkonserven und Medikamente transportieren, als auch Flüge, die durchgeführt werden müssen, um am Zielort Transplantate, Blutkonserven oder Medikamente aufzunehmen. Die Vorgaben der Luftverkehrsordnung (LuftVO), der Luftverkehrs-ZulassungsOrdnung (LuftVZO) sowie der Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten sind einzuhalten.
Etwaige Anträge/Hinweise/DVO werden zum Download angeboten, die entsprechende Flugsicherung ist ggf. Telefonisch zu unterrichten
BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben: Spezielle Bedingungen, Flughäfen, besondere Flugmannöver, Kompetenzen, Versicherung, Verwaltungsvorschriften etc. Sammelbegriff für Einrichtungen, die mit der Abwehr von Gefahren betraut sind. Umgangssprachlich bezeichnet man diese Einsatzkräfte verallgemeinernd auch als Blaulichtorganisationen, sie stellen aber einen umfassenderen Bereich der Einsatzorganisationen dar. Das kann im Rahmen der unmittelbaren oder mittelbaren Staatsverwaltung, aufgrund eines öffentlichen Auftrags an private Organisationen/Unternehmen geschehen oder aus ehrenamtlicher Initiative heraus erfolgen.
232
Es muss jeweils eine Genehmigung des Betreibers / Inhabers / Bevollmächtigen der entsprechenden Anlagen vorliegen! Bestehende Strukturen wie Gebäude oder Anlagen dürfen maximal mit 15 Metern Abstand überflogen werden.
Vermessung
Vermessung
Gebäude
Baustellen
Flächen
Aerial Mapping
Wetterdaten / Atmosphärenforschung
Wetterdrohnen können die Daten über Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und -richtung auf verschiedene Weise sammeln. Ein Weg führt dabei über Temperatur-, Feuchtigkeits- oder Luftdrucksensoren, die direkt an die Drohne angebracht sind.t
Thermografie & Wärmebilder  
Thermografie & Wärmebilder
Gebäude
Überprüfung von Solaranlagen, um nicht sichtbare Schäden an Kollektoren aufzuspüren
Industrie-Inspektion z.B. Leckortung
Außeninspektion von Dächern und Fassaden
Werbeaufnahmen, Fotos, Videos
Bildaufnahmen mit dem Ziel der Veröffentlichung oder Verkaufs. Unabhängig davon, ob es darum geht, ein Gebäude oder Landschaftsaufnahmen, mit Kamera (Foto und Video) abzulichten, die beispielsweise in Prospekten, Werbespots oder auch beim Online-Marketing zum Einsatz kommen können. Beispielweise für
Tourismus
Bauwerke
Landschaften
Sehenswürdigkeiten
Firmengelände
Freizeitparks
Baustellen
Sportveranstaltungen
Konzerte
Landwirtschaft
Kitzrettung, Trichogramma, Sprühflüge und Sensordaten In der Landwirtschaft kommen Drohnen auch zur Kitzrettung zum Einsatz. Außerdem bringen Spezialdrohnen Trichogramma-Schlupfwespen gegen den Maiszünsler aus.
Menschenansammlung
Es werden Menschenansammlungen bei Veranstaltungen (Konzert, Sport, Versammlung, Festival etc.) überflogen oder angeflogen, mit dem Ziel der Veröffentlichung oder Verkaufs.In der Anlage C.2 Beschreibung des Betriebs der Beantragung zur Genehmigung muss die Veranstaltung, mit geschätzter Anzahl der Menschenmenge, Fluchtwege seperat beschrieben werden.
In der Regel nicht Erlaubt, hier muss Grundsätzlich eine Genehmigung erfolgen
Gefahrgut an Bord Gefährliche Güter (dangerous goods)
Gefährliche Güter (dangerous goods): von einem unbemannten Luftfahrzeug als Nutzlast mitgeführte Gegenstände oder Stoffe, die bei einem Zwischenfall oder einem Unfall eine Gefahr für die Gesundheit, die Sicherheit, Sachen oder die Umwelt darstellen, insbesondere:
explosive Stoffe (Gefahr der Massenexplosion, Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke, geringe Gefahr durch Luftstoß, hohe Brandgefahr, Sprengmittel, extrem unempfindliche Explosivstoffe)
Gase (entzündbare Gase, nicht entzündbare Gase, giftige Gase, Sauerstoff, Gefahr beim Einatmen)
entzündbare feste Stoffe (entzündbare feste Stoffe, selbstentzündliche Feststoffe, gefährlich bei Berührung mit Wasser)
entzündend (oxidierend) wirkende Stoffe und organische Peroxide
giftige und ansteckungsgefährliche Stoffe (Gift, Biogefährdung)
radioaktive Stoffe
ätzende Stoffe
IATA Dangerous Goods Regulations (IATA DGR)
Maximale Bruttomasse des Packstücks in Kilogrammz.B. 0.123 kg = 123 GrammPunkt statt Komma
Rosenblätter auf HochzeitenBallast in Form von Wasser oder feinem Sand
Landwirtschaft
Gefährliche Güter (dangerous goods)
Abwurf von Gegenständen
Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) § 13 Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen (1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht. (2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht. (3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes.
Für mehr Infos, die Maus vorne auf die Emoji/Smiley halten
Maximale Bruttomasse des Abwurfes in Kilogrammz.B. 0.123 kg = 123 GrammPunkt statt Komma
240
Wenn zum Beispiel eine Stromtrasse oder Windkraftanlage inspizieren werden soll, darf, wenn diese 60 Meter hoch ist, 75 Meter hoch geflogen werden, jeweis in einem Umkreis von 50 Metern um die Stromtrasse / Strommast / Windkraftanlage.
Eine Reihe von Schritten auf methodische Weise, eine Aktivität oder einen Prozess abschließen und beschreiben.
(A) Was soll wann und von wem getan werden? (B) Wo und wie jeder Schritt durchgeführt werden soll (C) Welche Informationen, Dokumentation und Ressourcen sollten verwendet werden (D) Wie sollte das kontrolliert werden.
Zusätzliche Länderspezifische STS/PDRA sind von den jeweiligen Ländern zu erstellen. Andere Länder z.B. in der Schweiz basieren auf der gleichen Grundidee, doch unterscheiden sich zugleich in zentralen Punkten! Auch die jeweiligen Nummerrierungen sind in verschiedenen Ländern zum Teil unterschiedlich.
(2) Nicht-EU-Staaten, die dem EWR / der EFTA oder der EU-Zollunion angehören: [EWR-/EFTA-Mitgliedsstaaten] Island, Liechtenstein und Norwegen; Schweiz: [EU-Zollunion] alle Kanalinseln, Isle of Man, Monaco; die britischen Hoheitsgebiete in Zypern; [Europäische Zollunion] Andorra, San Marino, Vatikanstadt
(3) Europäische Gebiete in äußerster Randlage (GÄR), die nicht direkt zur EU gehören: Martinique, Mayotte, Guadeloupe, Französisch-Guayana, Réunion, St. Martin, Madeira, Azoren, Kanarische Inseln
(4) Vereinigtes Königreich (alle Britischen Inseln)
250 Der Fernpilot (A2) muss: (1) über ein Zertifikat über theoretische Kenntnisse des Fernpiloten für den Betrieb unter Standardszenarien verfügen (2) eine Akkreditierung für den Abschluss der praktischen Fertigkeit STS-... besitzen.
EASA STS-01 VLOS (bewohnten Gebiet)
EU weite Anwendung
Standardszenario 01 VLOS Kenntnisnachweis - Zusatzschulung! Betrieb in direkter Sicht über einem Bereich am Boden, innerhalb dessen der Fernpilot dafür sorgen kann, dass nur beteiligte Personen anwesend sind (= kontrollierten Bereich) in einem bewohnten Gebiet.
EASA STS-02 BVLOS (dünn besidelt Gebiet)
EU weite Anwendung
Standardszenario 02 BVLOS Kenntnisnachweis - Zusatzschulung! Betrieb außerhalb direkter Sicht über einem Bereich am Boden, innerhalb dessen der Fernpilot dafür sorgen kann, dass nur beteiligte Personen anwesend sind (= kontrollierten Bereich) in einem dünn besiedelten Gebiet mit Reichweite < 2 km bei Verwendung von Luftraumbeobachtern (AO), andernfalls < 1 km.
EASA STS-03 VLOS (kontrollierten besiedelten Gebiet, max. 120 m)
Aktuell in DK Dänemark angewendet
Aktuell in AT Österreich angewendet
Standardszenario 03 VLOS Kenntnisnachweis - Zusatzschulung! Wenn Sie gemäß dem nationalen Standardszenario fliegen möchten, müssen Sie in Sichtweite (VLOS) in einem kontrollierten besiedelten Gebiet an Land mit einer alten Drohne bis zu 25 kg ohne C-Kennzeichnung fliegen. Ein kontrollierter Bereich ist definiert als ein Bereich, in dem Sie die volle Kontrolle darüber haben, wer sich in dem Bereich befindet.
Standardszenario 04 VLOS Kenntnisnachweis - Zusatzschulung!Der Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges darf auch im dicht besiedelten Gebiet (räumlich geschlossenen Besiedlungsgebiet) erfolgen.Der Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges erfolgt bis max. 120 m über Grund.Der Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges erfolgt ausschließlich in direkter, ohne technische Hilfsmittel bestehender Sichtverbindung zum Piloten.Der Betrieb erfolgt ausschließlich ab Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung (BCMT) bis Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (ECET). Die Berechnung des jeweiligen Dämmerungsbeginns nach BCMT und ECET ist aufgrund der Zeitangaben jenes, in den im Luftfahrthandbuch Österreich (Part I GEN 2.7) zur jeweils aktuellen Fassung angegebenen Tabellen, angeführten Flugplatzes zu errechnen, der dem Betriebsort des unbemannten Luftfahrzeugs am nächsten gelegen ist.Der Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges erfolgt nur im unkontrollierten Luftraum bzw. im kontrollierten Luftraum nur nach Einholung der erforderlichen Zustimmung.Der Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges erfolgt nur nach Einholung aller weiteren ggf. erforderlichen Bewilligungen (zB für den Betrieb in Flugbeschränkungsgebieten, Naturschutzgebieten etc).Der Zweck des Fluges sind Foto-/Filmaufnahmen und/oder Vermessungsflüge
Sonstigste (länderspezifische Regelungen: ↑ Flughafenauswahl und GPS Standort - Manuell auf dem Land setzen ↑)
Sie können ein Standardszenario (Standard Scenario) STS der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) verwenden.
keine
260 Der Fernpilot (A2) muss: Methodik zur Durchführung einer Risikobewertung der Vorgänge in der spezifischen Kategorie (SORA - Specific Operation Risk Assessment) vorweisen
PDRA-01 BVLOS im kontrollierten Luftraum
EU weite Anwendung
PDRA-01 vordefinierte Risikobewertung im kontrollierten Luftraum über dünn besiedeltes Gebiet BVLOS AGL ⇑ 120m / ⇔ 1km, UAS-Merkmale Abmessung ✈ 3 Meter / 34 kJ Kenntnisnachweis - Zusatzschulung!
PDRA-02 BVLOS
EU weite Anwendung
PDRA-02 vordefinierte Risikobewertung über dünn besiedeltem Gebiet BVLOS AGL ⇑ 120m / ⇔ 1km, UAS-Merkmale Abmessung ✈ 3 Meter / 34 kJ Kenntnisnachweis - Zusatzschulung!
PDRA-03 BVLOS in einem begrenzten Luftraum
EU weite Anwendung
PDRA-03 vordefinierte Risikobewertung in einem begrenzten Luftraum über dünn besiedelten Gebieten BVLOS AGL ⇑ 120m / ⇔ 1km, UAS-Merkmale Abmessung ✈ 3 Meter / 34 kJ Kenntnisnachweis - Zusatzschulung!
Sonstigste (länderspezifische Regelungen: ↑ Flughafenauswahl und GPS Standort - Manuell auf dem Land setzen ↑)
Sie können ein Vordefinierte Risikobewertung (Pre-Defined Risk Assessment) PDRA der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) verwenden.
keine
Checkliste UAV Flug und Flugvorbereitung & Prozessbeschreibung der Informationsbeschaffung
Sollte der Druck, nur ein weißes Blatt Papier hervorbringen, diese Seite einfach neu Laden Shift-/Großschreibe-Taste + Reload im Browser (Chrome/Internet Explorer/Firefox etc.) ⇪+ Alternativ [Strg]+[P] und nur die beiden letzten Seiten ausdrucken.
Hinweis: Wenn Sie den SORA GER Rechner nutzen und dann erst die Checkliste ausdrucken, wird diese vorausgefüllt!
Checkliste UAV Flug und Flugvorbereitung
Prozessbeschreibung der Informationsbeschaffung
Vorabcheck 4-6 Wochen vor Abflug
SORA GER UAV Rechner SORA GER - UAV Drohnen Rechner, Risikobewertung für den genehmigungspflichtigen Betrieb von Drohnen
Es sind noch Anträge oder Bewilligungen erforderlich!
BAF Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung
LLA
ATC Flugverkehrslenkung und -überwachung, Luftverkehrskontrolle engl. ATC - Air Traffic Control
AIS-C ED-R, LR E, CTR, RMZ, ATZ AIS-Centre (AIS-C) Tel.: +49-6103-707-5500 Fax: +49-6103-707-5505
Polizei/Ordnungsamt
NatSch Naturschutzbehörde: BFN Bundesamt für Naturschutz, UNB Untere Naturschutzbehörde
Gebiets-Check, Hindernisse die einen Flug erschweren oder unmöglich machen
ATC Flugverkehrslenkung und -überwachung (Luftverkehrskontrolle; englisch Air Traffic Control, ATC)
| km /
NM Die Seemeile oder nautische Meile (M, Deutsch: sm, Englisch: NM, USA: nmi) ist eine in der Schiff- und Luftfahrt gebräuchliche Maßeinheit der Länge. Sie soll 1/60 Längengrad am Äquator entsprechen bzw. 1/60 Breitengrad, also einer Winkelminute. Sie wurde aber später mit exakt 1852,0 m definiert.
PIS Landestellen im öffentlichen Interesse (PIS) sind Landestellen ausschließlich für Operationen im öffentlichen Interesse. Grundsätzlich alle Hubschrauberlandestellen an Krankenhäusern
| km /
NM Die Seemeile oder nautische Meile (M, Deutsch: sm, Englisch: NM, USA: nmi) ist eine in der Schiff- und Luftfahrt gebräuchliche Maßeinheit der Länge. Sie soll 1/60 Längengrad am Äquator entsprechen bzw. 1/60 Breitengrad, also einer Winkelminute. Sie wurde aber später mit exakt 1852,0 m definiert.
Flug Verkehrsaufkommen im Umkreis von 1,5 km? Markante Sichtflugpunkte oder -strecken Sichtanflugstrecken Pflichtmeldepunkte typische Segel-, Gleitschirm- und Hängegleiterfluggebiete Militärische Einheiten/Stützpunkte, mit Flugverkehr Segel- / Kleinstflugplätze / Ultraleichtgelände Luftfahrt mit Gasballon und Heißluftballon
aktuelle Situation vor Ort (z. B. Vorhandensein von Straßen, Wegen, Fußgänger- oder Radwegen)
Mobiltelefon: kein Gesprächsempfang
Es wird kein Nachtflug durchgeführt. Startzeit zwischen
SS/SR SS Sunset SonnenuntergangSR Sunrise Sonnenaufgang
Alles OK? - Mission durchführbar!
Nach dem Start Checkliste (AGL 5m)
Bei Notfällen, Unfällen und Großschadensereignissen sind unbemannte Luftfahrtsysteme grundsätzlich umgehend zur Landung zu bringen. Ausnahmen gelten insbesondere für unbemannte Luftfahrtsysteme von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei.
Steuerung Ok?
Signalstärke Ok?
Keine Abnormalitäten
20 s / AGL 5 m Schwebeflug Ok?
Nach dem Landen Checkliste
Ein UAS ist ein Unmanned Aircraft System und bezeichnet Drohnen übersetzt als „unbemannte Luftfahrzeugsysteme“.
UAS ausschalten (zuerst)
Fernbedienung ausschalten
Kamera / Payload ausschalten
UAS auf Beschädigungen prüfen
Aufnahmematerial Checken (Video, Bild, Ton...), alles Okay?
Nach dem Flug Checkliste
Batterie entfernt / entladen
Flugdokumentation
Notizen - Wichtig für den Flug / Besonderheiten
Wichtige Kontakte und Notfallnummern
Notruf 112 ist die einheitliche europäische Notrufnummer und der erste Kontaktpunkt (Public Safety Answering Point - PSAP). Hier werden Notrufe entgegengenommen und die Notfallinformationen an den entsprechenden Rettungsdienst, wie Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen, weitergeleitet.
Unfallmeldung nach § 7 LuftVO
Benachrichtigen Sie umgehend die Luftfahrtbehörde Ihres Landes, wenn Ihre Drohne an einem Unfall beteiligt ist, bei dem eine Person schwere oder tödliche Verletzungen erleidet, oder wenn ein bemanntes Luftfahrzeug beeinträchtigt wurde.
Die unverzügliche Meldung eines Unfalles oder einer schweren Störung nach § 7 LuftVO und nach VO (EU) 996/2010 an die BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) per
Die allgemeingültigen Drohnen Regeln ersetzen nicht eventuelle rechtliche Bestimmungen, Flugplanung und gezielte Flugvorbereitung
Fliegen Sie nicht näher als 5 km von Flughäfen entfernt, sofern nicht anders vereinbart.
Du solltest die Drohne immer sehen (VLOS) und rücksichtsvoll fliegen können.
Fliegen Sie niemals in der Nähe von Unfallstellen.
Fliege niemals in oder über Naturschutzgebiete, ausser Sie haben eine Genehmigung.
Die maximale Flughöhe beträgt 120 Meter über dem Boden.
Halten Sie 150 Meter Abstand zu Personen, Gebäuden und Verkehr. Gilt für den Straßen-, See- und Luftverkehr.
Überfliegen Sie keine Festivals, Militärgebiete oder Sportveranstaltungen. Halten Sie einen Abstand von 150 Metern ein.
Achten Sie auf die Privatsphäre anderer. Denken Sie an die Regeln für die Verwendung von Fotos und Videos anderer Personen.
Sobald die Drohne ein Aufnahmegerät (Foto, Video, Ton) hat, muß diese Registriert sein, und ein Kennzeichen haben.
Als Drohnenpilot tragen Sie die volle Verantwortung für Personen- und Sachschäden: Fliegen Sie die Drohne immer rücksichtsvoll!
Für alle Drohnen muss eine Haftpflichtversicherung (Privat oder Beruflich) abgeschlossen sein!
Datenschutz
Ist eine Drohne mit einer Kamera ausgestattet, muss das Datenschutzrecht beachtet werden. Insbesondere zu beachten sind die EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz und das Kunsturhebergesetz. Die Panoramafreiheit gilt bei Drohnen grundsätzlich nicht. Was sollten Sie tun, um den Datenschutzherausforderungen zu begegnen, die Drohnen mit sich bringen?
Klären Sie, ob bei der Verwendung einer Aufnahme oder eines Bildes von der Drohne das Gesetz über personenbezogene Daten gilt.
Klären Sie die Rollen (wer ist der Datenverarbeiter und wer ist für die Verarbeitung verantwortlich) und treffen Sie notwendige Vereinbarungen wie die Datenverarbeitungsvereinbarung, um die Verantwortlichkeit festzulegen.
Kennen Sie die Rechtsgrundlage, die die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten von Drohnen legitimiert.
Denken Sie bei der Auswahl einer Drohne und Technologie an die integrierte Privatsphäre.
Finden Sie den am besten geeigneten Kanal, um den Registrierten Informationen zukommen zu lassen.
Informationen müssen Informationen enthalten, die es dem Einzelnen ermöglichen, seine Rechte zu wahren (Zweck, Kontaktdaten, Zugriff, Sicherheit, Löschung).
Sichtbarer Bediener, sichtbare Drohne usw.
Sichere personenbezogene Daten, die während der Kommunikation und nach der Landung erhoben werden.
Haben Sie Routinen zur Löschung und Anonymisierung
Ab sofort stellt die DFS die AIP VFR im AIS-Portal kostenfrei für jedermann zur Verfügung. Damit sind sowohl das Luftfahrthandbuch Deutschland als auch der Ergänzungsband AIP VFR für Sichtflieger in identischer Darstellung, vollumfänglich und aktuell abrufbar. Die Bereitstellung der AIP VFR über das AIS-Portal geht auf eine gemeinsam mit dem BMDV getroffene Entscheidung zurück. Die entsprechenden Informationen und direkten Links zu AIP (IFR / VFR) wurden in diesem SORA GER Rechner eingearbeitet.
Am 26. Januar 2023 sollte die U-Space-Verordnung 2021/664 der EU-Kommission in Kraft treten
Der U-Space ist der europäische Begriff für ein Verkehrsmanagement für unbemannte Luftfahrzeuge (Unmanned Traffic Management UTM). Er beinhaltet eine Sammlung digitaler und automatisierter Funktionen und Prozesse in einem Luftraum, die zum Ziel haben, der steigenden Zahl ziviler Drohnenoperationen einen sicheren und effizienten Zugang zum Luftraum zu gewähren. Das "U" im Name steht dabei für Unbemannt, Urban oder auch Universell. Die Umsetzung der Durchführungsverordnung in nationales Recht sowie die konkrete Ausgestaltung der Prozesse, Akteure und Verantwortlichkeiten obliegt den einzelnen Mitgliedsstaaten. Bisher hat noch kein Staat die Verordnung umgesetzt.
Eine Naturschutzbehörde ist nicht befugt, eine Flughöhenfestlegung im Wege einer Naturschutzgebietsverordnung für Luftfahrzeuge anzuordnen. Diese Sperrwirkung folgt aus dem Regelungskonzept des Luftverkehrsgesetzes, für das der Bund insoweit abschließend von seiner ausschließlichen Gesetzgebungszuständigkeit für das Luftverkehrsrecht Gebrauch gemacht hat. Hiernach können Beschränkungen der Nutzung des Luftraums nur durch das Bundesverkehrsministerium erfolgen. Dies gilt auch, wenn Europäisches Naturschutzrecht es verlangt, Gebiete mit Flugbeschränkungen zu belegen. Die gebotene Bestimmtheit der gesetzlichen Zuständigkeitsordnung schließt es aus, dass verschiedene Behörden zur verbindlichen Regelung einer Frage nebeneinander zuständig sind.
2022-07-14T16:17:06+01:00 Werbung (*)
Multitool für Fotografen und Drohnenpiloten
SmallRig Multi-Tool für Kamera-, Drohne- und Gimbalzubehör bietet eine Vielzahl nützlicher ausklappbarer Tools für Videofilmer, wenn Sie mit Kamera- und Gimbal zubehör arbeiten. Konstruiert mit Edelstahlwerkzeugen und einem Aluminiumgehäuse. Dieser Schraubendreher ist mit acht Werkzeugen, 7 mm langer Flachkopfschraubendreher, die Inbusschlüssel H1.5, H2.0, H2.5, H3, H4 sowie zwei Kreuzschlitzschraubendreher PH0 und PH00. Es funktioniert gut mit Kameracage, Griffen, Platten und Gimbal Zubehör. Außerdem besteht das Klappwerkzeug aus fast allen Schraubendrehern, die mit DJI Ronin S / SC und Zhiyun Gimbal stabilisatoren korrespondieren, so dass Sie das Werkzeug für eine einfache Reparatur verwenden können. Der Flachkopfschraubendreher ist nur 7 mm lang und passt für die meisten Flachkopfschrauben. Das Multi-Tool wiegt nur 55 g und ist sehr leicht zu transportieren. SmallRig Multi-Tool anschauen
durch LBA (Luftfahrt-Bundesamt), LLB (Landesluftfahrtbehörden), BAF (Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung), Örtliche Flugsicherung (DFS, DFS Aviation, AUSTROCONTROL, Militär) (mit oder ohne Restriktionen)
NFL Allgemeinverfügung zur Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen mit Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen in Kontrollzonen von Flugplätzen nach § 27d Abs. 1 und 4 LuftVG an Flugplätzen der DFS-Flugplatzkontrolle bzw. DFS Aviation Services
[true]✔ [false]❌ - Änderung Checklisten, mit automatischer Berechnung
ZDF - Zahlen Daten Fakten
Anzahl
Dokumente / Tools
29
PDF Dokumente Download Flughafen ICAO Karten (Drohnenverbotszonen)
137
Flughäfen, Flugplätze, MIL Airports mit Abstandberechnung
31
Länder Online ICAO Karten Flughafen Luftraumnutzung (Drohnenverbotszonen)
7
Flugsicherungen, für die direkte beantragung von Ausnahme Genehmigungen
37
Anträge Flugsicherung Aufstiegserlaubnis
22
LLB Landes Luftfahrtbehörde Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis/Ausnahme nach der LuftverkehrsOrdnung für Betreiber unbemannter Luftfahrzeugsysteme (UAS)
5
BAF Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zum Durchflug eines Gebietes mit Flugbeschränkungen (ED-R)
17
Download Anträge für Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSiG
94
Wetterberichte & Meteogramme
7
Checklisten
9
Vordefinierte Szenarien
61
Gewichte einiger gängiger UAV / Drohnen
5267
Zeilen Quellcode
Versionshinweise
Version
Datum
Erledigt / ToDo
3.1
28.02.2023
DE STS-FARM (Landwirtschaft) automatische Berechnung
Freibad, Badestrand - als Risikogebiet
3.00
27.01.2023
Automatische auswahl der nächten Kontrollzone und berechnung der Entfernung zum Flughafen, Militär Flughafen anhand der GPS Startplatzdaten
2.98
16.01.2023
DFS AIP/VFR Links in SORA GER Auswertung hinzugefügt
Drohnendaten hinzugefügt und teilweise angepasst
Checkliste UAV Flug angepasst
2.97
15.07.2022
STS / PDRA Anträge erweitert
FAQ erweitert um Legende Flugkarten
Checkliste UAV Flug angepasst
2.96
09.07.2022
Die wichtigsten Drohnen als Auswahlmenue, inkl. ALDI, Pearl
Flugplatzsuche
Checkliste UAV Flug angepasst
Fehlerkorrekturen
2.9
14.06.2022
Zehn zusätzliche Länder, mit AIP
Übersetzungstool von Google für den Ausdruck in andere Sprachen
Checkliste UAV Flug angepasst
2.81
25.05.2022
ED-R Flugbeschränkungsgebiete erweitert
Neue Gebiete: ED-R 43 (Eckernförder Bucht), ED-R 44 (Christianshöh), ED-R 76 C und D (Oberlausitz), ED-R 73 (Altengrabow), ED-R 135 (Hammelburg), ED-R 201 (TRA-Friesland), ED-R 202 (TRA-Weser 1)
Links Finnland SORA angepasst, inkl. Militärischer Fluggebiete und beantragung Ausnahmegenehmigung
2.8
07.02.2022
Gewichte einiger gängiger UAV / Drohnen, insbesondere die neuen DJI Drohnen eingepflegt
2.71
02.08.2021
PDF Dokument, für Anlage C1
2.7
20.04.2021
Nebenberufliche Drohnenversicherung mit Rabatt, Wetterbericht / Meteogramm DWD, Wind / Gewitter etc. WINDY, Selbsterklärung DFS A2 inkl. Übungsblatt, Landkarte Flughafen & Flugplätze, Kleine Fehler ausgebessert, Texte angepasst
Blanko Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis/Ausnahme nach der LuftVO LuftverkehrsOrdnung für Betreiber unbemannter Luftfahrzeugsysteme (UAS), falls kein Antrag der Behörde vorliegt
2.58
09.04.2021
Kleine Fehler ausgebessert, Texte angepasst, FAQ/Hilfe erweitern, Fehlerkontrolle (Mathe, Risikobewertung), Darstellung und Druck für verschiedene Browser angepasst
Abmessung des unbemannten Fluggeräts (UAS) (max UAS characteristics dimension) lt. SORA: JARUS guidelines on Specific Operations Risk Assessment. V 2.0, JARUS WG 6, 31.01.2019 eingearbeitet
2.5
05.03.2021
Fehlerkontrolle (Mathe, Risikobewertung), Flugplatzkontakte, Texte, PDF Optimierung (Ausdruck), GPS Daten Startplatz für Antrag bzw. Genehmigung, Slowenien mit Genehmigung eingepflegt
Gedruckt wird eine optimierte Ansicht ohne Hinweistexte, ohne Werbung. Nur Aufgeklappte Checklisten / Infoblöcke werden gedruckt! Durch Auswahl folgender Menüpunkte und Tastaturkürzel gelangen Sie zur Druckansicht bzw. Druckvorschau Ihres Browsers, die der tatsächlichen Ausgabe entspricht:
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In vielen Browsern kann direkt eine PDF-Datei erstellt werden, um diese z.B. per E-Mail zu versenden. Nutzen Sie hierfür, das zuvor beschriebene Drucken/Ausdrucken und wählen im Menü statt eines Druckers als PDF Datei speichern. Die Datei finden Sie dann unter Downloads.
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Fehlertoleranz Entfernungsmessung
Fehlertoleranz < 1%: Während der Abstand zwischen zwei
Breitenkreisen "W ↔ O (E)" Breitenkreise sind die parallel zur Äquatorebene in West-Ost-Richtung (Englisch: West-East) verlaufenden Kreislinien auf der Erdoberfläche mit konstanter geographischer Breite φ. In der Navigationslehre wird der Breitenkreis fachsprachlich Breitenparallel genannt.
immer konstant 111.3 km beträgt, variiert der Abstand zwischen zwei
Längenkreisen "N ↕ S" Die Längenkreise sind jene Großkreise auf einer kugelförmig gedachten Erdoberfläche, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen und durch beide Rotationspole der Erde gehen. Jeder Längenkreis besteht aus zwei gegenüberliegenden Meridianen (Halbkreisen) und wird daher durch die Angabe einer ihrer geographischen Längen charakterisiert.
in Abhängigkeit von der geografischen Breite: Am Äquator ist er ebenfalls 111.3 km, an den Polen hingegen 0. In Deutschland haben die Längenkreisen (Meridiane) einen Abstand von ca. 71 km im Mittel. Längenkreise sind auf der (idealisierten) Erde alle gleich lang, während der Radius der Breitenkreise mit dem Kosinus der geographischen Breite zu den Polen hin abnimmt.
Sie wollen selbst rechen?
Nehmen wir an die Erde ist eine Kugel, mit einem Radius von ca. 6.370 km und einem Umfang von ca. 40.000 km. Wenn man vom Ort A zum Mittelpunkt der Erde geht und von dort zum Ort B, erhalten Sie einen Winkel, der
Zentriwinkel
genannt wird. Wenn Sie diesen Winkel kennen, können Sie leicht den zugehörigen Bogen ausrechnen. Diesen Zentriwinkel dividieren Sie duch 3600 und multipliziert mit 40.000 km. Den Zentriwinkel können Sie nach der Formel cos Zentriwinkel = sin (Breite Ort 1) * sin (Breite Ort 2) + cos (Breite Ort 1) * cos (Breite Ort 2) * cos (Länge Ort 2 - Länge Ort 1) bestimmen.
Osten: In der Gemeinde Neißeaue, Landkreis Görlitz, Sachsen, zwischen den Ortsteilen Deschka und Zentendorf (östlichste Ortschaft Deutschlands) macht die Lausitzer Neiße einen Bogen, an dem sich die östlichste Stelle Deutschlands befindet:
Werden die jeweils entferntesten Punkte des deutschen Staatsgebietes in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung gewählt, erhält man einen Punkt etwa 500 Meter nördlich von Niederdorla in Thüringen
Open Data Als Open Data werden Daten bezeichnet, die für jeden frei nutzbar sind. Ziel von Open Data ist es, durch die Bereitstellung von strukturierten Inhalten mehr Transparenz und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dabei sind vor allem solche Fakten relevant, die in strukturierter Form vorliegen oder vorliegen könnten.
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Die WSV gliedert sich in die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) mit Sitz in Bonn und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter sowie die Wasserstraßen-Neubauämter in den Regionen.
: Die
GeoNutzV Geodatennutzungsverordnung des Bundes
vom 19. März 2013 (BGBl. I S. 547) regelt die Voraussetzungen, unter denen die
WSV Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung
des Bundes Geodaten und Geodatendienste zur Verfügung stellt.
HTML / CSS - Symbole Eine Auflistung der Sonderzeichen, die in diesem SORE GER Rechner genutzt werden
HTML, CSS oder JavaScript sowie Dutzend weitere Auszeichnungs, Meta, Script und/oder Programmiersprachen können und dürfen kostenlos von jedermann verwendet werden.
API Programmierschnittstelle, häufig nur kurz API genannt, ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird, wir nutzen von folgenden Anbietern die jeweilige API:
Dark Mode in Windows, Android, iOS, Chrome & Co. einschalten, die Optionen sind vielfälltig, klicken Sie hier für eine Anleitung Dark Mode einschalten.
Legende
Text Beispieltext
Hilfe / zusätzliche Inforationen, einfach die Maus / Finger draufhalten
Text Link zu anderen Webseiten
Alles OK Neutral Nicht OK Verboten, nicht erlaubt, nicht Möglich externer Link, bitte beachten Sie unseren Disclaimer Informationen Kritisch / Wichtig Information (Mouseover) zum jeweiligen Menüpunkt Auszug: Paragraph → Gesetz → Vorschrift
Hinweistexte
×Alarm! Weist auf eine gefährliche oder potenziell negative Aktion hin!
×Erfolg! Zeigt eine erfolgreiche oder positive Aktion an.
×Info! Zeigt eine neutrale informative Änderung oder Aktion an.
×Warnung! Weist auf eine Warnung hin, die möglicherweise beachtet werden muss!
Wetterinformationen
Sinngemäß nutzen wir die Farben auch für andere Warnungen und Hinweise!
X Weiss Fehlende, unvollständige, veraltete oder nicht vertrauenswürdige Daten. 0 Grün Keine Warnung: Es ist keine erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund des Wetters notwendig. 1 Gelb Wetterwarnung (Stufe 1): Das Wetter ist potenziell gefährlich. Die vorhergesagten Wetterphänomene sind nicht wirklich ungewöhnlich, aber eine erhöhte Aufmerksamkeit ist bei Tätigkeiten, die meteorologischen Risiken ausgesetzt sind, angebracht. Halten Sie sich über die zu erwartenden meteorologischen Bedingungen am Laufenden und gehen Sie keine vermeidbaren Risiken ein. 2 Orange Warnung vor markantem Wetter (Stufe 2): Das Wetter ist gefährlich. Ungewöhnliche meteorologische Phänomene wurden vorhergesagt. Schäden und Unfälle sind wahrscheinlich. Seien Sie sehr aufmerksam und vorsichtig und halten Sie sich ausführlich über die zu erwartenden meteorologischen Verhältnisse am Laufenden. Bedenken Sie möglicherweise unvermeidbare Risiken. Folgen Sie jeglichen Anweisungen Ihrer Behörden. 3 Rot Unwetterwarnung (Stufe 3): Das Wetter ist sehr gefährlich. Ungewöhnlich intensive meteorologische Phänomene wurden vorhergesagt. Extreme Schäden und Unfälle, oft über größere Flächen, bedrohen Leben sowie Hab und Gut. Informieren Sie sich laufend und ausführlich über erwartete meteorologische Verhältnisse und Gefahren. Folgen Sie in jedem Fall den Anweisungen und dem Rat Ihrer Behörden und bereiten Sie sich auf außergewöhnliche Maßnahmen vor. 4 Violett Warnung vor extremem Unwetter (Stufe 4): Höchste Warnstufe
Direktdownload Genehmigungen Anträge
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, ist so umgesetzt, das dieser möglichst barrierefrei zugänglich ist. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV). Die überwiegende Mehrheit der Anforderungen der
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damit größtenteils vereinbar. Dazu haben wir eine interne Prüfung auf Barrierefreiheit durchgeführt. Verbesserungen sind in Arbeit. Wenn Ihnen Mängel bei der barrierefreien Gestaltung des SORA-GER (DE) Rechners auffallen, wenn Sie uns diese Informationen unten in das Diskussionsforum schreiben.Test / Vergleiche Bitte beachten Sie, dass Tests / Vergleiche zwar älter sein können & dennoch Relevanz haben. Bedenken sollten Sie aber, dass Tests / Vergleiche jeweils eine Momentaufnahme darstellen. Produzenten / Hersteller / Händler können beispielsweise die technischen Details, Rezepturen, Farben etc. ändern, Verpackungen neu designen oder die Produkte umbenennen.Gerichtsurteile und rechtliches dienen nur Informationszwecken und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Artikel / Links zu Recht und verwandten Themen dienen der allgemeinen Bildung und Weiterbildung und nicht der Beratung im Falle eines individuellen rechtlichen Anliegens. Wie alle Projektbereiche sind sie ständigen Veränderungen unterworfen. Diese Artikel / Links entstehen offen und ohne redaktionelle Begleitung und Kontrolle. Es ist möglich, dass Sie hier auf unrichtige, unvollständige, veraltete, widersprüchliche, in falschem Zusammenhang stehende oder verkürzte Angaben treffen. Das gilt auch für Texte auf Diskussions-, Hilfe- und sonstigen Seiten. Verwenden Sie daher die hier bereitgestellten Informationen niemals als alleinige Quelle für rechtsbezogene Entscheidungen und ziehen Sie weitere Informationsquellen hinzu. Bitte wenden Sie sich daher wegen Ihres Anliegens möglichst an einen Rechtsanwalt, Steuerberater oder an eine andere qualifizierte Beratungsstelle! Beachten Sie, dass in vielen Rechtsangelegenheiten Fristen laufen, deren Versäumen Ihnen einen Nachteil bringen kann. Sie sollten sich daher bei einem konkreten Rechtsproblem nicht nur auf die alleinige eigene Suche im Internet verlassen.Kommentarfunktion: Wenn Besucher Kommentare auf unserer Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.(*) Nach § 6 TMG gehört ein Blogartikel der Werbung enthält zu einer kommerziellen Kommunikation. Dies gilt, wenn der Leser zwischen objektiver Information und subjektiver Werbebotschaft nicht unterscheiden kann. [BGH, Urt. v. 23.10.1997 - I ZR 123/95]. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provisions-Links / Werbelinks - auch Affiliate-Links genannt. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält der Ersteller dieses Projektes Detlev Molitor - Memeber of Business View Photo Ag eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller (Sie) entstehen keine Mehrkosten.(1) [Deutschland] 0800 (kostenfei), 0180-1 (3,9 Ct/min), 0180-2 (6,0 Ct/Anruf), 0180-3 (9,0 Ct/min), 0180-4 (20 Ct/Anruf), 0180-5 (14 Ct/min), 0180-6 (20 Ct/min), 0180-7 (14 Ct/min), 0900-X (frei tarifierbar, Preis laut Ansage, maximal 3 Euro pro Minute, oder maximal 30 Euro pro Anruf) aus dem Festnetz der T-Home, für Anrufe vom Fremdnetz/Mobilfunknetz gelten bei 0180-1/2/3/4/5/7 Rufnummern 42 ct/Anruf, bei 0180-6 Rufnummern 60 ct/Anruf. Bei 0180-6 sind Warteschleifen erlaubt und müssen auch Bezahlt werden, bei 0180-7 sind die ersten 30 Sekunden kostenfrei, danach erfolgt die Abrechnung wie bei 0180-5.
Tipp zu 0180-Nummern :: Gespräche zu 0180-Nummern werden vom intelligenten Netz auf ganz normale Telefonnummern umgeleitet. Das lässt sich nutzen, um die meist teueren 0180-Rufnummern zu umgehen. Im Internet befinden sich Seiten, die Ersatznummern für eine Reihe von 0180-Servicenummern auflisten, wobei diese z. T. selbst vom Anbieter publiziert werden, z. B. für Anrufe aus dem Ausland (www.0180.info).
DE Flugwetterberatung +49-900 - 1,24 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz möglicherweise abweichende Preise. AT Flugwetterberatung +43-900 - 1,81 €/Minute aus dem österreichischen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz möglicherweise abweichende Preise.
(Stand Januar 2023, Angaben ohne Gewähr)
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